Thomas Gerhards

Vita

Biographie

Ich bin 1961 in Mönchengladbach geboren und habe ein erfolgreiches Kunststudium an der Kunstakademie Münster bei Prof. Reiner Ruthenbeck und Prof. Paul Isenrath abgeschlossen. Ich lebe und arbeite als Bildender Künstler in Münster und stelle international meine Arbeiten aus.

An verschiedenen Universitäten habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Lehrbeauftragter gearbeitet. Weiterhin bin ich als Dozent an Schulen, Jugendkunstschulen und Jugendtheatern international sowie in Münster als Kulturagent tätig.


Von meiner Ausbildung her arbeite ich plastisch, fühle mich aber keiner Kunstsparte zugehörig und lote die Grenzen in meinen Arbeiten immer wieder neu aus. Da das eigentliche Bild jeweils im Kopf des Betrachters entsteht, ist mir der Humor mindestens so wichtig, wie das äußerliche Bild meiner Arbeit. So hat sich meine Arbeitsweise von der kinetischen Skulptur zur Installation hin bis zum Video und zur Fotografie erweitert. Dabei sind es die Zwischenräume, die zwischen den einzelnen Sparten entstehen und für die es keine eigenen Bezeichnungen, Kategorien und Vorbilder gibt, für mich die Interessantesten. 


Meinen tabellarischen Lebenslauf können Sie hier als PDF herunterladen.

Portrait von Thomas Gerhards

Copyright 2022 Thomas Gerhards – All Rights Reserved