Thomas Gerhards



Dialog Kunst an Schulen :

ein Kunstprojekt mit der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen an der Realschule Velen und der Hauptschule Ramsdorf / Esra Ersen … [Hrsg.: Josef Spiegel]. - Schöppingen : Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, 1999

ISBN 978 - 3 - 9806659 - 0 - 9

Scheibenwischer, 1999

Aus dem Katalog: Dialog Kunst an Schulen

Thomas Gerhards

Das Lehrerzimmer der Realschule Velen fällt durch seine großen, unmittelbaren Einblick bietenden Fensterflächen auf. An einer dieser Glasscheiben installierte Thomas Gerhards einen Scheibenwischer, der - anstatt das Fenster zu säubern - fettige Schlieren über das Glas zog. In jeder großen Pause wurde die kinetische Skulptur in Bewegung gesetzt. Wie in anderen Arbeiten, z.B. einem Toaster, der regelmäßig verkohlte Brotscheiben auswirft, entfremdet Thomas Gerhards hier ein technisches Gerät seiner ursprünglichen Funktion, ja er kehrt sie geradezu in ihr Gegenteil um. Ein Alltagsgegenstand wird zur autonomen Skulptur, zur spielerischen, absurden Konstruktion. Ein Scheibenwischer, der normalerweise Klarheit verschaffen, Einblicke und Ausblicke ermöglichen soll, verteilt in monotonem Rhythmus Schmiere über das Fenster und lenkt die Aufmerksamkeit damit auf die Glasscheibe als Abtrennung zwischen drinnen und draußen, zwischen Lehrern und Schülern. Wahrnehmbar ist die Skulptur jedoch von beiden Seiten, vom Lehrerzimmer und vom Außenraum her. Schüler und Lehrer treffen sich so in der belustigten Betrachtung dieses mechanischen “Schmierfinks”, wobei der Spaß daran, das Lehrerzimmer in dieser Weise “angeschmiert” zu sehen, durchaus eine gemeinsame Ebene bietet.


Sigrun Brunsiek


Top | Startseite | Impressum | Kontakt | RSS 2.0